Translate

Sonntag, 22. Juli 2012

Endlich ein Zimmer

Uiui die Abreise rückt näher und so langsam wird alles sehr konkret. Ich habe inzwischen ein Zimmer gefunden und werde zunächst einmal direkt an der Uni wohnen. Die Universität hat mich inzwischen als Studenten aufgenommen und jetzt warte ich auf die offiziellen Papiere um mein Studenten-Visum zu beantragen. 
So langsam fangen alle Freunde an sich von mir zu verabschieden. Letzte Woche haben mich Mel, Lotta, Kaya und Peg überrascht und mich zum Essen eingeladen ;-). Da kam schon etwas Wehmut auf, weil diese Truppe sich in der Konstellation vielleicht nicht so schnell wieder trifft. 

auf der Krämerbrücke in Erfurt

Außerdem war ich am letzten Wochenende nochmal in Erfurt um ein letztes Mal vor der Abreise meine Schwester + Familie und meine Großeltern zu besuchen. Hihi Jette und ich haben Katja abends 2 Stunden lang erstmal durch die Altstadt gejagt bevor sie sich in ner Bar nen Cocktail gönnen durfte. Aber der Stadtbummel wars wirklich wert. Hach Erfurt ist wirklich schön und ich bin so gerne dort. 
  
das Brotbackbuch von Alex und Annika

Am Montag war ich mit den Unileuten beim Pubquiz bevor Alex und Annika nach Australien fliegen, denn auch das Quiz wird in der Zusammensetzung erstmal nicht mehr stattfinden. 
Donnerstag waren wir dann auch nochmal zusammen beim Karaoke. Die letzte Zeit zusammen muss ausgekostet werden. Annika und Alex haben mir zum Abschied ein Brotbackbuch geschenkt damit ich in Kanada nicht nur Toastbrot esse sondern stattdessen selber richtiges Brot backe. Das werde ich auch auf jeden Fall ausprobieren.

Da ich jetzt aufhöre zu arbeiten kann mich total auf den Umzug und somit dem auszug aus meiner Wohnung widmen. Im Keller stapeln sich langsam schon die Kartons. 
auf der Karte zum Buch
Trotzdem werde ich aber das gute Wetter nächste Woche nutzen und mit Bine, Matti und Mara segeln gehn oder einfach nur an den See fahren. Hochseilgarten und Kanufahren sind auch noch geplant bevor ich weg bin. 



Mittwoch, 4. Juli 2012

Hallo zusammen in 5 Wochen ist es soweit und ich fliege nach Kanada um meinen Doktor zu machen. Damit ihr mitverfolgen könnt, was ich bei den Kanadiern so mache werde ich euch mit diesem Blog auf dem Laufenden halten. 

Heute habe ich mein Motorrad verkauft (schnief, der Abschied viel nicht so leicht) und habe damit hoffentlich genug Geld um mir in Kanada ein Auto zu kaufen. Schließlich will ich dort nicht nur arbeiten sondern vorallem auch Reisen. Wenn man schonmal da ist muss man die Gelegenheit ja auch nutzen. Außerdem war heute das letzte Tutorium in der Uni vielleicht sogar der letzte Tag dort. Da wird man dann doch etwas nostalgisch. 
Gestern habe ich endlich meine Anmeldung an die University of York nach Toronto geschickt. Da mein Prof. Christian Haas dort seine neue Stelle als 'Research Chair of Canada'  erst am 1. Juli anfgetreten hat, konnte ich mich nicht früher bewerben. Mal schauen ob das alles noch klappt bevor ich nach Toronto fliege. Grade das Visum braucht eigentlich 3 Wochen zur Bearbeitung, aber solange ich noch nicht die Bestätigung von der Uni habe, kann ich es nicht beantragen. Hoffe ich bekomme die innerhalb der nächsten 10 Tage. 

An der Uni in Toronto werde ich als einer der wenigen Geophysiker arbeiten. Der Schwerpunkt der Uni liegt bisher im Bereich der Astronomie aber die Geophysik an der Uni soll ausgebaut werden da die Uni vor einigen Jahrzehnten wohl mal viel in diesem Bereich gearbeitet hat und das Fach wieder populär gemacht werden soll. Auf den Fotos mal die Eindrücke die ich bisher von meinem neuen Institut habe (haha so gut wie keine Ahnung also wies da aussieht). 

Anne