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Donnerstag, 27. März 2014

Stopover in Qaanaaq, Greenland

 Deutsch/English 
Icebergs in front of the coast of Greenland
Ursprünglich wollten wir von Resolute Bay nach Station Nord in Grönland fliegen und in Qaanaaq, Grönland nur zum Tanken halten, aber das Wetter verhinderte einen frühen Start in Resolute und da die Reise uns durch mehrer Zeitzonen führt, entschieden wir stattdessen in Qaanaaq zu übernachten. An dem Tag hätten wir es auch nicht bis nach Station Nord geschafft. Der unverhoffte Stop war letzendlich ein super Tag. 
arriving in Qaanaaq
Schon der Anflug nach Qaanaaq mit den Eisbergen vor der Küste Grönlands war ziemlich beeindruckend. 
iceberg view from the plane
Von Qaanaaq hat man einen unglaublichen Blick auf die Eisberge, die in der Bucht auf Grund gelaufen sind. Das Wetter war super und nachdem wir uns im Hotel einquartiert hatten (es waren leider nicht genug Betten für uns alle vorhanden, weshalb Alec und Christian auf dem Boden schlafen mussten und ich auf dem Sofa) nutzen wir die Gelegenheit für eine kleine Wanderung raus zu den Eisbergen. Wieder zurück im Hotel fragt uns Hans, unser Gastgeber, ob wir Eisbären gesehen hätten, den die letzten Tage wären 2 in der Umgebung der Eisberge gewesen, zu denen wir gelaufen waren. Gut, dass er das erst im Nachhinein erwähnte. Hans kann einige Geschichten erzählen und das Hotel ist voll mit Fotos von Abenteurern und Wissenschaftlern, die auf ihren Reisen bei ihm vorbei kommen. Wirklich interessant. 


Die Aussicht vom Hotel ist wirklich unglaublich und ab und zu hört man die Schlittenhunde heulen. Die meisten Schlittenhunde bleiben über Nacht draussen auf dem Eis bei den Schlitten. Qaanaaq ist ein wirklich unglaublich Ort und ic kann immer noch nicht glauben, dass ich statt nur zum Tanken zu halten eine ganzen Nacht bleiben durfte. Am nächten morgen flogen wir weiter nach Station Nord, wo wir die Leute fürs Eiscamp rausliessen (7 Personen). Von Station Nord bekamen wir nut den Flugplatz zu Gesicht, da wir nur tankten und dann direkt weiter flogen. Alec und ich waren froh wieder nur mit der alten Crew unterwegs zu sein. 2 Piloten (Tom und Finley), ein Mechaniker (Luke) und wir zwei. 
Während unserer Messflüge sind wir offiziell Teil der Besatzung des Flugzeugs. Wir sind jetzt seit zwei Tagen in Alert. 
walking out to the icebergs
Gestern hatten wir unseren ersten Messflug mit 3 Flugzeugen, die entlang eines CryoSat-Tracks fliegen. Die P3 von NASA’s icebridge Programm auf einer Höhe von 1500 Fuß, die Twin Otter von DTU Space auf 1000 Fuß und wir mit unserer Basler auf 200 Fuß. Heute ist das Wetter zu schlecht und wir können nicht fliegen, aber der nächste Flug istfürmorgen geplant und dafür werden wir eine Nacht länger als geplant in Alert bleiben. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Am Samstag geht es dann wieder nach Station Nord in Grönland. 




Leaving Resolute Bay we originally planned to just stop in Qaanaq for refueling on our way to Station North in Greenland. The weather didn’t allow us to leave right in the morning and due to switching time zones, we wouldn’t have been able to get to Station North that day so we decided to just go to Qaanaaq and stay there for a night. It turned out to be a very nice stopover. Getting into Qaanaaq we could see huge icebergs from the plane. They were partly stuck in the ice and right at the coast at Qaanaq they had been grounded in the bay. 
The weather was beautiful and after squeezing everybody into the small hotel in Qaanaaq (we were 3 people more than beds so Alec, Christian had to sleep on the floor while I took the couch) we went for an afternoon walk to the icebergs. After having been out near the icebergs our hotel host Hans told us that they had seen 2 polar bears strolling around the icebergs right in the same are as the one we went to. Good he told us that afterwards. Hans has quite some stories to tell and the hotel is full of pictures and maps of people that stop at his hotel while exploring Greenland or the Arctic. A really interesting place to be. 


Also the view from the hotel into the bay is really amazing and once in a while you can hear the sled dogs howl. Most of the dogs stay out on the ice near the sleds so we passed by some of them on our little walk. Qaanaaq is really an amazing place and I still can’t believe I got to stay there one night and not just stop for fuel. Leaving Qaanaaq we went on to Station North where we dropped off everybody we had picked up in Sach Harbour and Qaanaaq. Altogether 7 people. We didn’t even leave the runway but just fueled and headed on to Alert. Alec and I happy to be back to the basic 5 people Basler crew. Today is our second day in Alert. Yesterday we had a successful survey with 3 planes flying under the CryoSat track. 
 Hotel Qaanaaq 
The P3 from NASA’s icebridge program flying on 1500 feet altitude, the Twin Otter from DTU Space on 1000 feet and us on 200 feet. Today we are grounded because of bad weather but we plan on extending our stay in Alert for one more day and fly another survey flight out of Alert before we head to Station North on Saturday.





Some more pictures:


surveying

extrem differences between thin and thick ice

ice camp in the Beaufort Sea

airport Sachs Harbour
icebergs before the coast of  Greenland








ice road on the bay

on our way to the icebergs

they are huge




arriving at Station North, Greenland

everybody but the flight crew staying at Station North

now we are alone again

huge ice ridge

refueling after survey in Alert

more icebergs

flying over Greenland



last option to plan everything in Resolute Bay
Our Plane overflown by the Danish Twin Otter

our Basler in the data of the Danish Twin Otter
Storm at Alert today

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